Skip to content

Sidecar WM: Debüt 2019 für Duo Leglise/Clement

Das Starterfeld der FIM Sidecar World Championship erhält 2019 französischen Zuwachs. Paul Leglise und Emmanuelle Clement bestreiten in diesem Jahr gemeinsam die Seitenwagen-WM mit ihrem Yamaha LCR Gespann aus dem Jahr 2011.

Für die beiden Franzosen wird erst die erste Saison, die sie als Duo gemeinsam an den Start gehen. Der aus Uzeste in Frankreich stammende Paul Leglise besitzt jedoch bereits einiges an Vorerfahrungen und pilotierte bereits ein F2 wie auch ein F1 Gespann.

2010 startete Leglise seine motorsportliche Karriere. Fünf Jahre später beendete er die französischen Meisterschaft mit einem zweiten Platz, auf einem F2. Ein Jahr später wechselte er auf ein F1-Seitenwagen und wurde im selbigen Jahr Gesamtdritter in der Meisterschaftswertung.

Seine motorsportliche Partnerin Emmanuelle Clement entdeckte erst vor 3 Jahren den Gespannsport für sich. Doch bereits 2017 holte sie sich als Beifahrerin an der Seite von Sébastien Delannoy den französischen Meistertitel.

2018 gab Clement bereits ihr Debüt in der “FIM Sidecar World Championship, damals im Boot des Schotten Scott Lawrie in Assen. Das Duo beendete den WM-Lauf auf einem anerkennenswerten sechsten Platz. Auch Bennie Streuer durfte sich schon ihrer Dienste versichern, als Clement 2017 in Oschersleben in den Freien Trainings einsprang.

2019 wollen Leglise und Clement nun gemeinsam die erste Saison in der Seitenwagen-WM bestreiten, unterstützt von Freunden und Familie. Den ersten Rollout wagt das französischen Duo in CarloS- Trainingslager, welches vom 18. bis 22. März 2019 in Val de Vienne stattfindet.

Text: Doreen Müller-Uhlig

Foto: FIM Sidecar World Championship

Schreibe einen Kommentar