Zurück zu den Wurzeln

Liebe Leserinnen und Leser,
des Beifahrer Online Magazines ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch für die Treue bedanken mit der Ihr meinem kleinen Magazin in den letzten Jahren gefolgt seit und ihm beim Wachsen geholfen habt.
In den vergangenen Monaten habe ich fest gestellt, dass es mir nicht mehr so gelingt wie am Anfang meiner Tätigkeit regelmäßig über die Szene zu schreiben. Ich musste oft mein Onlinemagazin hinten an stellen, da an erster Stelle ich natürlich mich um das kümmern muss was mir meinen Lebensunterhalt sichert bzw. wo ich auch Geld für meine Schreiberei bekomme.
In meiner freien Zeit habe ich sehr viele Stunde, Tage und oft Nächte diesem „Hobby“ gewidmet und so immer weniger Zeit für mich oder meine Familie gehabt und auch immer weniger die Möglichkeit gehabt, in Ruhe ein Wochenende an der Rennstrecke auch mal genießen zu können. Die letzten Wochenenden waren immer irgendwie stressig und mit einem Druck verbunden, die eigenen inneren Erwartungen zu erfüllen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen insgesamt kürzer zu treten, was mein journalitisches Engagement betrifft. Dies betrifft nicht nur meine Freie Arbeit für verschiedene lokale Zeitungen und die Berichterstattung über den Motorsport im Allgemeinen, sondern wird auch mein Online Magazin und die Seitenwagen betreffen. Ich kehre zu meinen Wurzeln zurück und zu dem womit ich angefangen habe.
Da auf „beifahrer-magazin.de“ immer schon die „Internationale Sidecar Trophy“ die Serie gewesen ist, die hier die meiste Leserschaft erreicht hat, wird es ab 25.09.2022 beim „Beifahrer“ nur noch mit der Sidecar Trophy weitergehen und hin und wieder unter der Sonderrubrik „Mehr Motorsport für Alle“ mit Beiträgen rund um den Motorsport.
Nicht dass ich die IDM, WM und den Northern Sidecar Cup nicht ebenso erwähnenswert finde, nach wie vor sind die Seitenwagen dass, was mich am meisten im Motorsport fasziniert, jedoch hat mich die journalitische Arbeit rund um den Sport in den letzten Jahren sehr viel meiner freien Zeit und auch sehr viel Energie gekostet und alleine kann man auf Dauer einfach nicht alles leisten, was es bräuchte, um umfangreich über eine Serie zu berichten.
Warum treffe ich die Entscheidung jetzt und nicht erst nach dem Sidecar Festival in Oschersleben? Vielleicht genau wegen dem Sidecar Festival. Als ich das Programm für das Wochenende sah, wurde mir klar, dass ich gern auch mal wieder bei einer Rennsportveranstaltung sein möchte, um das gesamte Wochenende einfach nur genießen zu können. In Ruhe durch die Boxengasse schlendern und in Ruhe ein Rennen anschauen, ohne gleich irgendwohin zu „müssen“. Dasein, genießen, beobachten – Fan sein, Fan bleiben.
Ja und vielleicht möchte ich meine Urlaubstage in Zukunft auch wieder einmal mehr meiner kleinen Familie und mir selbst widmen, als sie „nur“ für den Rennsport zu verplanen.
Der Rennsport im Allgemeinen entwickelt sich zudem immer mehr zu etwas, was ich selbst als Entwicklung nicht gut heißen kann. Einem Sport denen sich nur noch die Menschen mit Geld, nicht aber die Menschen mit Talent und Begeisterung, leisten können. Diesem Trend möchte ich eigentlich nicht folgen, sondern mir selbst gern treu bleiben. Ihr seht es gibt für mich viele Beweggründe kürzer zutreten.
Im Allgemeinen sollte man es auch in der journalistischen Branche so handhaben, wie beim Rennen fahren selbst:
„Nur wer Spaß an dem hat, was er tut und stolz darauf ist, kann auch Erfolg damit haben. Wem jedoch die Leidenschaft und Hingabe fehlt, dem wird sein bestmöglichstes Ergebnis nicht gelingen.„
Ich bedanke mich somit bish hierher für alle Euer Feedback, die zahlreichen Benzingespräche, die tatkräftige Unterstützung, Euren Zuspruch, Eure Kritik und nicht zuletzt für die ein oder andere heimliche Spende, um mich zu unterstützen.
Wir sehen uns in Oschersleben!
… mit der Sidecar Trophy
Eure Doreen
(…) Oh, the passenger
He rides and he rides
He sees things from under glass
He looks through his window’s eye
He sees the things that he knows are his
He sees the bright and hollow sky
He sees the city asleep at night
He sees the stars are out tonight
And all of it is yours and mine
And all of it is yours and mine
So let’s ride and ride and ride and ride….
Categories